Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ludmilla Reider-Adam. Ich bin 38 Jahre alt und von Beruf Diplom Sozialpädagogin.

Seit 01.08.2018 bin ich an der Verbandsgemeinde Alzey als Schulsozialarbeiterin eingestellt. Zurzeit betreue ich 3 Grundschulen in Albig, Bechtolsheim und Erbes-Büdesheim.

Was bedeutet Schulsozialarbeit an Schulen?

Schule ist für Kinder mehr als ein Ort der Bildung, sie ist ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt. Deshalb ist es wichtig, dass es dort ein vertrauliches Gesprächs- und Beratungsangebot von Schulsozialarbeitern gibt. Alle Beratungsangebote beruhen auf Freiwilligkeit und unterliegen der Schweigerpflicht.

Ob Konflikte, Ärger, Stress und Sorge, meine Aufgabe besteht darin Bezugspartnerin und Unterstützerin für Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrer zu sein.

Bei Bedarf helfe ich passende Kontakte zu andere Institutionen (wie Erziehungsberatungsstelle, ASD usw.) zu vermitteln.